Wurzelbehandlung: Zähne retten und erhalten

Ihr Zahn schmerzt, Sie wissen jedoch nicht warum? Dann könnte es an einer Entzündung der Zahnwurzel liegen. Dieses Problem lässt sich beheben, indem das entzündete Nervengewebe vollständig aus der Wurzel entfernt wird. Die Wurzelbehandlung stellt hohe Ansprüche an den Behandler. Der Grund liegt in der komplexen Anatomie des Zahninneren mit seinen kleinsten Verästelungen und Abzweigungen. Jedoch ist unser kompetentes Praxisteam mit diesem Eingriff vertraut und darin geschult alles zu unternehmen, um Ihre Beschwerden zu lindern.

Warum erkranken Zähne von innen?

Eine Wurzelkanalbehandlung (oft verkürzt auch Wurzelbehandlung genannt) wird nötig, wenn das Nervengewebe im Inneren des Zahnes durch Bakterien entzündet ist. Meist gelangen diese durch Karies, undichte Füllungen oder undichte Kronenränder ins Zahninnere. Deshalb genügt es nicht, nur eine normale Zahnfüllung vorzunehmen: Das Weichgewebe im Zahninneren muss stattdessen entfernt werden.

Die Bakterien dringen auch durch feine Risse (Frakturen), die zum Beispiel durch Stürze, starke Temperaturwechsel, zu hohen Kaudruck (insb. bei Bruxismus, also Zähneknirschen oder -pressen) und vieles andere entstehen können. Der Nerv reagiert darauf, indem er sich zurückzieht und Zahndentin als Schutzmechanismus aufbaut. Dauert der Reiz an, erreicht er das Innere des Zahnnervs und bewirkt dessen Entzündung. Da wir jedoch mittels hochwertiger Ausstattung in der Lage sind, eine Wurzelbehandlung in unserer Praxis in Deggendorf vorzunehmen, kann die Entzündung in den meisten Fällen während eines ca. einstündigen Eingriffs beseitigt werden.

Was ist das Besondere an Wurzelbehandlungen?

Die Behandlung des Zahninneren erfordert viel Sorgfalt, Erfahrung, Fingerspitzengefühl, Geduld und Zeit. Das erfahrene Praxisteam um Dr. Patrick Brandt nimmt die Wurzelbehandlung routiniert und so schonend wie möglich vor. Außerdem ist unsere Deggendorfer Praxis ausschließlich mit modernem Equipment ausgestattet, um die Erfolgsaussichten zu erhöhen.

Der große Aufwand, den man betreiben muss, um einen wurzelkranken Zahn doch noch zu retten, lohnt sich: Die Alternative, den Zahn aufzugeben, ihn zu entfernen und zu ersetzen (z. B. durch ein Implantat) ist oftmals teurer und biologisch nur die zweitbeste Lösung. Wir geben unser Bestes, um Ihren Zahn zu erhalten, das Herausnehmen ist für uns die letzte Maßnahme!

Beste Erfolgsaussichten für langfristigen Zahnerhalt

Als Master of Science (M.Sc.) Endodontie hat sich Dr. Patrick Brandt auf diese komplizierte Therapie in unserer Zahnarztpraxis in Deggendorf fokussiert. Neben seiner besonderen Ausbildung und langjährigen Erfahrung verfügt er über die entsprechende technische Ausstattung. So erreicht er als spezialisierter Zahnarzt Erfolgsquoten von über 90% bei Wurzelbehandlungen!

„Nur was ich im Zahninneren sehen kann, kann ich auch sicher behandeln. Mein wichtigstes Instrument dabei ist das OP-Mikroskop: Mit ihm kann ich die Wurzelkanäle genau sehen und das Behandlungsergebnis kontrollieren.“

Dr. Patrick Brandt, Master of Science Endodontie

Grauer Hase Roentgenbild
Ein perfektes Ergebnis: Nach erfolgreicher Aufbereitung und Desinfektion haben wir die Wurzelkanäle mit einer thermoplastischen Füllung versehen. Das Zahninnere ist so dauerhaft vor erneuten Entzündungen geschützt.

grauer hase assistentin

grauer hase mikroskop

Grauer Hase Endodontie 1

Zustand vor Behandlung: akute Pulpitis, apikal bereits Übergang auf umliegenden Kieferknochen (linke Wurzelspitze)

Grauer Hase Endodontie 2

Nach Eröffnung des Zahninneren: Exstirpation entzündeter bzw. abgestorbener Pulpa mit rotierendem Instrument

Grauer Hase Endodontie 3

Mehrfaches, intensives Spülen der Wurzelkanäle mit ultraschall-aktivierten Lösungen zur desinfizierenden Reinigung

Grauer Hase Endodontie 4

Zustand nach erfolgreicher Versorgung: Stabilisierende Füllung von Wurzelkanal und Pulpencavum; Überkronung

Was geschieht bei einer Wurzelkanalbehandlung?

Wir wissen das Vertrauen unserer Patienten zu schätzen und wollen, dass auch Sie sich bei uns jederzeit gut aufgehoben fühlen. Dazu gehört auch, zu verstehen, was bei der Wurzelbehandlung passiert. Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zu der Behandlungsmethode jederzeit zur Verfügung, ob persönlich in unserer Praxis nahe des Deggendorfer Torbogens oder telefonisch, fühlen Sie sich eingeladen sich umfassend von uns informieren zu lassen.

Zu unterscheiden sind dabei Erst- und Revisionsbehandlung.

Erstbehandlung

Eine erstmalige Wurzelbehandlung wird normalerweise in ein oder zwei Sitzungen durchgeführt. Sie umfasst folgende Schritte:

• Der Zahn wird zu Beginn örtlich betäubt, um eine beschwerdefreie Behandlung zu ermöglichen.
  • Mit einem elastischen Gummituch (Kofferdam) sorgen wir dafür, dass der Zahn während der Behandlung frei von Speichel und Bakterien bleibt.
  • Der Zahn wird eröffnet und das Zahninnere mit feinsten Instrumenten gesäubert und ausgeformt.
  • Der so entstandene Hohlraum und die erkrankte Zahnsubstanz werden gereinigt und desinfiziert.
  • Danach füllen wir die Wurzelkanäle mit einem plastischen, versiegelnden Material.
  • Zuletzt verschließen wir den Zahn wieder mit einer dichten Füllung und bauen die Zahnkrone wieder auf.

Revisionsbehandlung

Falls bei Ihnen schon eine konventionelle Wurzelbehandlung durchgeführt wurde, kann es unter Umständen erneut zu Beschwerden kommen. Dann wird eine Revisionsbehandlung (erneute Wurzelbehandlung) nötig, weil die erste Behandlung nicht dauerhaft erfolgreich war.

Mögliche Ursachen dafür sind, dass enge oder gekrümmte Kanäle in der ersten Sitzung nicht ausreichend gereinigt werden konnten oder die abdichtende Füllung undicht geworden ist und erneut Bakterien in das Wurzelkanalsystem gelangt sind.

• Die ersten Behandlungsschritte entsprechen denen der Erstbehandlung. Eventuell ist es zudem erforderlich, eine alte Krone oder Brücke zu entfernen, um ins Wurzelkanalsystem zu gelangen.
  • Mit dem Dentalmikroskop suchen wir sorgfältig nach bisher nicht behandelten Hohlräumen und  entfernen altes Wurzelfüllmaterial.
  • Danach wird das gesamte Zahninnere gründlich gereinigt, desinfiziert und abschließend wieder dicht gefüllt.

Im Anschluss an eine Wurzelbehandlung sichern wir das Ergebnis mit einem hochwertigen funktionsgerechten Zahnersatz (Überkronung). Unser Zahnersatz wird ausschließlich von einem zertifizierten Partnerlabor angefertigt. Damit wirklich alles passt, stehen wir eng in Kontakt zu dem zuständigen Zahntechniker, von Anfang bis Ende Ihrer Behandlung.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen, indem wir durch unsere kompetente Arbeitsweise konsequent alles dafür tun, damit Sie unbeschwert und schmerzfrei wieder kauen und zubeißen können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis in Deggendorf -  nutzen Sie unsere Expertise im Bereich der Endodontie und lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Ihre natürlichen Zähne Ihnen so lange wie möglich erhalten bleiben!