Wurzel­behandlung durch Ihren Spezialisten: Dr. Patrick Brandt Master of Science (M. Sc.) Endodontie

Sie leiden unter einem schmerzenden, empfindlichen Zahn? Möglicherweise ist die Zahnwurzel entzündet und muss zeitnah behandelt werden, um den Zahn zu erhalten. Dr. med. dent. Patrick Brandt M.Sc. ist Ihr Experte im Bereich Wurzelbehandlung in unserer Praxis in Deggendorf. Seine umfangreiche Aus- und Weiterbildung – er hat eine Certification in Endodontics der University of Pennsylvania und einen akkreditierten Abschluss Master of Science (M.Sc.) Endodontie erworben sowie den exklusiven Certified member Status der European Society of Endodontology erhalten – ermöglicht Ihnen beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung Ihrer Zähne.  Bereits seit dem Jahr 2010 praktiziert Dr. Brandt unter dem Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie. Als Teil unseres hochqualifizierten Teams in Deggendorf berät und betreut er Patienten in Hinblick auf schonende Behandlungen der Zahnwurzel.

Eine Zahnwurzelentzündung lässt sich beheben, indem das entzündete Nervengewebe vollständig aus der Wurzel entfernt wird. Dabei stellt die Wurzelbehandlung hohe Ansprüche an den Behandler. Der Grund liegt in der komplexen Anatomie des Zahninneren mit seinen feinen Wurzelkanälen, durchzogen von kleinsten Verästelungen und Abzweigungen. Jedoch ist unser kompetentes Praxisteam rund um Dr. med. dent. Brandt in Deggendorf mit Eingriffen im Bereich der Endodontie vertraut und darin geschult, alles zu unternehmen, um Ihre Beschwerden zu lindern und den Zahn zu retten. Dabei hat für uns ein sanfter und möglichst schmerzfreier Eingriff höchste Priorität – denn wir wissen, dass Patienten beim Gedanken an eine Wurzelkanalbehandlung nicht unbedingt freudig reagieren. Doch wir setzen auf Aufklärung, wirksame Betäubung und hochpräzises Arbeiten, um Ihnen die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen.

Schmerzende Zähne? Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Deggendorfer Praxis. Wir klären die Ursache Ihrer Schmerzen und stehen Ihnen gern bei allen Fragen zur Wurzelbehandlung zur Verfügung. Rufen Sie uns an (0991 38306180) oder nutzen Sie unsere Online-Terminanfrage.

Warum erkranken Zähne von innen? Ihre Experten in Deggendorf klären auf

Eine Wurzelkanalbehandlung (oft verkürzt auch Wurzelbehandlung genannt) wird nötig, wenn das Nervengewebe im Inneren des Zahnes durch Bakterien entzündet ist. Meist gelangen diese durch eine vorausgehende Karies, undichte Füllungen oder undichte Kronenränder ins Zahninnere. Deshalb genügt es nicht, nur eine normale Zahnfüllung vorzunehmen: Das betroffene Weichgewebe im Zahninneren muss stattdessen entfernt werden, um Schmerzen oder im schlimmsten Fall Zahnverlust zu vermeiden.

Die Bakterien dringen auch durch feine Risse (Frakturen), die zum Beispiel durch Stürze, starke Temperaturwechsel, zu hohen Kaudruck (insbesondere bei Bruxismus, also Zähneknirschen oder -pressen) und andere Ursachen entstehen können. Der Nerv reagiert darauf, indem er sich zurückzieht und Zahndentin als Schutzmechanismus aufbaut. Dauert der Reiz an, kann er das Innere des Zahnnervs erreichen und dessen Entzündung bewirken. In diesem Fall ist eine Wurzelbehandlung in unserer Praxis in Deggendorf häufig das letzte Mittel, um den Zahn in seiner Funktion und Optik zu erhalten. Dank hochwertiger Ausstattung und modernen Methoden kann die Entzündung in den meisten Fällen während eines etwa einstündigen Eingriffs beseitigt werden.

Was ist das Besondere an Wurzelbehandlungen?

Die Behandlung des Zahninneren erfordert viel Sorgfalt, Erfahrung, Fingerspitzengefühl, Geduld und Zeit. Das erfahrene Praxisteam um Dr. Patrick Brandt nimmt die Wurzelbehandlung routiniert und so schonend wie möglich vor. Außerdem verfügen wir in unserer Deggendorfer Praxis ausschließlich über modernste Technik und aktuelles Equipment für Ihre bestmögliche Behandlung. Ihre langfristige Zahngesundheit ist bei uns also in guten Händen.

Wenn Sie sich fragen, ob sich der intensive Aufwand einer Wurzelbehandlung lohnt, so können wir das immer mit einem „Ja“ beantworten, denn die Alternative wäre, den Zahn aufzugeben, ihn zu entfernen und zu ersetzen (z. B. durch ein Implantat). Das ist oftmals teurer und trotz robustem und naturnahem Zahnersatz biologisch nur die zweitbeste Lösung. Wir geben unser Bestes, um Ihren Zahn zu erhalten, das Herausnehmen ist für uns die letzte Maßnahme! Unsere Zähne sind ein Wunder der Natur und als solches betrachten wir Zahnerhalt immer als erstrebenswerter als Zahnersatz!

Beste Erfolgsaussichten für langfristigen Zahnerhalt durch Endodontie

Bei Grauer Hase in Deggendorf liegt ein Fokus unserer Arbeit auf Wurzelbehandlungen und allgemein auf dem Bereich der mikroskopischen Endodontie. Als Master of Science (M.Sc.) Endodontie hat sich Dr. Patrick Brandt auf diese komplizierte Therapie spezialisiert. Neben seiner besonderen Ausbildung und langjährigen Erfahrung verfügt er über die entsprechende moderne technische Ausstattung. So erreicht er als spezialisierter Zahnarzt Erfolgsquoten von über 90 Prozent bei Wurzelbehandlungen!

„Nur was ich im Zahninneren sehen kann, kann ich auch sicher behandeln. Mein wichtigstes Instrument dabei ist das OP-Mikroskop: Mit ihm kann ich die Wurzelkanäle genau sehen und das Behandlungsergebnis kontrollieren.“

Dr. Patrick Brandt, Master of Science Endodontie

Unser Praxis-Team aus Deggendorf ist auf Wurzelbehandlungen spezialisiert.
Wurzelbehandlungen unter dem Mikroskop in der Zahnarztpraxis in Deggendorf.
Zustand vor Behandlung: akute Pulpitis, apikal bereits Übergang auf umliegenden Kieferknochen (linke Wurzelspitze)
Nach Eröffnung des Zahninneren: Exstirpation entzündeter bzw. abgestorbener Pulpa mit rotierendem Instrument
Mehrfaches, intensives Spülen der Wurzelkanäle mit ultraschall-aktivierten Lösungen zur desinfizierenden Reinigung
Zustand nach erfolgreicher Versorgung: Stabilisierende Füllung von Wurzelkanal und Pulpencavum; Überkronung

Was geschieht bei einer Wurzelbehandlung in unserer Praxis in Deggendorf?

Wir wissen das Vertrauen unserer Patienten zu schätzen und wollen, dass auch Sie sich bei uns jederzeit gut aufgehoben fühlen – auch und vor allem dann, wenn ein Eingriff an einer sehr empfindlichen Stelle des Mundraums notwendig wird. Uns ist es daher wichtig, dass Sie verstehen und nachvollziehen können, wie wir bei der Wurzelbehandlung vorgehen. Im Vorfeld einer endodontologischen Behandlung in unserer Praxis in Deggendorf erfolgt deshalb immer eine ausführliche Beratung, bei der die Patienten eingehend über Erfolgsquote, Behandlungsmethode, Risiken und Ergebnisse einer Wurzelbehandlung aufgeklärt werden. Gemeinsam mit Ihnen entscheiden wir anschließend den Weg, der eingeschlagen wird, um Ihre Beschwerden zu lindern.

Gerne stehen wir Ihnen auch vorab bei Fragen zu Behandlungsoptionen im Bereich der Endodontie jederzeit zur Verfügung, ob persönlich in unserer Praxis nahe des Deggendorfer Torbogens oder telefonisch, fühlen Sie sich eingeladen, sich umfassend von uns informieren zu lassen.

Zu unterscheiden sind bei einer Wurzelkanalbehandlung immer Erst- und Revisionsbehandlung.

Erstbehandlung

Eine erstmalige Wurzelbehandlung findet in unserer Deggendorfer Praxis normalerweise in ein oder zwei Sitzungen statt. Sie umfasst folgende Schritte:

• Der Zahn wird zu Beginn örtlich betäubt, um Ihnen eine beschwerde- und schmerzfreie Behandlung zu ermöglichen. Mögliche Betäubungs- oder Narkosemaßnahmen besprechen wir vorab mit Ihnen.

• Mit einem elastischen Gummituch (Kofferdam) sorgen wir dafür, dass der Zahn während der Behandlung frei von Speichel und vor allem frei von Bakterien bleibt.

• Der Zahn wird eröffnet und das Zahninnere mit feinsten Instrumenten sorgfältig gesäubert und ausgeformt.

• Der so entstandene Hohlraum und die erkrankte Zahnsubstanz werden gereinigt und desinfiziert.
  • Danach füllen wir die Wurzelkanäle mit einem plastischen, versiegelnden Material.
  • Zuletzt verschließen wir den Zahn mit einer dichten Füllung und bauen die Zahnkrone wieder auf.

Revisionsbehandlung

Falls bei Ihnen schon eine konventionelle Wurzelkanalbehandlung durchgeführt wurde, kann es unter Umständen erneut zu Beschwerden kommen. Dann wird eine Revisionsbehandlung (erneute Wurzelbehandlung) in unserer Praxis in Deggendorf nötig.

Mögliche Ursachen für den Rückfall könnten beispielsweise sein, dass enge oder gekrümmte Kanäle in der ersten Sitzung nicht ausreichend gereinigt werden konnten oder die Füllung undicht geworden ist und somit erneut Bakterien in das Wurzelkanalsystem eindringen konnten.

Im Anschluss an die erneute Wurzelbehandlung sichern wir das Ergebnis mit einem hochwertigen funktionsgerechten Zahnersatz (Überkronung). Wir legen größten Wert auf Qualität, sowohl in der Fertigung als auch das Material und die Verträglichkeit betreffend, deshalb lassen wir unseren Zahnersatz ausschließlich von einem zertifizierten Partnerlabor und von Meisterhand anfertigen. Damit wirklich alles passt, stehen wir eng in Kontakt zu dem zuständigen Zahntechniker, von Anfang bis Ende Ihrer Behandlung.

Mikroskopische Endodontie in der Praxis Grauer Hase in Deggendorf – vertrauen Sie auf unsere Erfahrung

Wurzelbehandlungen gehören sicher nicht zu den beliebtesten Terminen beim Zahnarzt. Trotzdem tun wir alles dafür, dass Sie sich zu jeder Zeit bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen und Vertrauen zu Ihrem behandelnden Team fassen können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis in Deggendorf – nutzen Sie unsere Expertise im Bereich der mikroskopischen Endodontie und lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Ihre natürlichen Zähne Ihnen so lange wie möglich erhalten bleiben!

Praxis für ästhetische und mikroskopische Zahnheilkunde

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. med. dent. Carmen Brandt und Dr. med. dent. Patrick Brandt M.Sc.
Untere Vorstadt 12 · 94469 Deggendorf · Fon 0991 38306180 · Fax 0991 38306181 · Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Praxiszeiten

Montag 8.00 – 12.00 Uhr u. 12.30 – 18.00 Uhr · Dienstag 10.00 – 14.00 Uhr u. 15.00 – 19.00 Uhr · Mittwoch 8.00 – 18.00 Uhr (durchgehend) · Donnerstag 8.00 – 12.00 Uhr u. 12.30 – 17.00 Uhr · Freitag 8.00 – 12.30 Uhr · und nach Vereinbarung (auch samstags)
Bewertung wird geladen...
Zahnärzte