Prophylaxe durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung in Deggendorf

Schöne, gesunde Zähne sind nicht selbstverständlich – es bedarf einer gründlichen Zahnhygiene, um säurebildende Bakterien und ihre Stoffwechselprodukte im Zaum zu halten. Denn sonst kommt es zu hartnäckigen Ablagerungen, die zu Schäden und Entzündungen an Zähnen und Zahnfleisch führen können. Aber genügt regelmäßiges Zähneputzen? Meist nicht. Denn schwer erreichbare Stellen lassen sich auch mit Zahnbürste, Zahnseide oder Mundwasser nicht intensiv reinigen. Nichts ersetzt eine professionelle Zahnreinigung. In Deggendorf ist unser geschultes Prophylaxeteam für Sie da, um Ihnen zu einem besseren Mundgefühl zu verhelfen.

Oft können wir den bakteriellen Biofilm, auch Zahnbelag oder Plaque genannt, mit unserer Zunge spüren. Dann fühlt sich die Zahnoberfläche rau und manchmal auch pelzig an. Werden diese Zahnbeläge nicht regelmäßig entfernt, setzen sie sich fest und es entsteht Zahnstein, den wir selbst zu Hause kaum bis gar nicht mehr lösen können.

Eine wichtige und effektive Maßnahme zur Optimierung der Zahngesundheit ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR). In unserer Praxis in Deggendorf gehört sie zur unserem Vorsorgekonzept (Prophylaxe). Sie ist ein Muss für saubere Zähne, gesundes Zahnfleisch und ein strahlendes Lächeln! Vereinbaren Sie einen Termin für Ihre PZR.

Zähneputzen ist gut – die professionelle Zahnreinigung ist besser

Unsere Patienten in Deggendorf, die unter hartnäckigen Zahnbelägen leiden, können wir beruhigen: Es liegt nicht an Ihrer mangelnden Zahnhygiene. Wussten Sie, dass Sie mit Ihrer Zahnbürste nur etwa 70 Prozent der Zahnflächen erreichen? Das ist recht wenig, wenn man bedenkt, dass 100 Prozent der Zahnflächen täglich bakterieller Belastung ausgesetzt sind. Besonders in den Zahnzwischenräumen sowie den Zahnfleischtaschen ist eine tiefgreifende Reinigung zu Hause nur selten zu erzielen – und es ist auch nicht empfehlenswert, selbst zu versuchen, den Zahnbereich unter dem Zahnfleisch zu säubern. Deshalb entfernen wir bei einer Zahnreinigung harte und weiche Beläge mit professionellen Methoden und geeigneten technischen Instrumenten. Dabei können wir zum Teil auch Verfärbungen entfernen, die mit der Zeit und vor allem durch den Konsum bestimmter Lebens- und Genussmittel entstehen. Dazu gehören zum Beispiel:

• Kaffee
  • Tee
  • Schokolade
  • Rotwein
  • Tabak

Im Falle von besonders hartnäckigen Verfärbungen im Zahnschmelz empfehlen wir oft ein zusätzliches, schonendes Bleaching, durch das Ihre Zähne wieder ihre ursprüngliche Helligkeit erhalten. Aber schon eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in Deggendorf sorgt dafür, dass Ihre Zähne ganz natürlich gesund und schön bleiben – und das werden Sie spüren! Insbesondere, wenn sie regelmäßig durchgeführt wird.

Mikrobengewimmel im Mund

Wodurch entsteht Plaque genau? Die Ursache liegt im Mundraum eines jeden Menschen. Millionen Bakterien besiedeln die Mundhöhle und betreiben Stoffwechsel. Manche Arten produzieren dabei eine aggressive Säure, die den Zahnschmelz angreift (demineralisiert) und das Zahnfleisch reizt. Die Folge: Es kommt zu Karies, Zahnfleisch- und Zahnbettentzündung (Parodontitis). Die gute Nachricht hierbei: Sie können selbst bestimmen, wieviel aggressive Säure in Ihrem Mundraum produziert wird. Mit einer zahngesunden Ernährung lässt sich die Anzahl der säurebildenden Bakterien drastisch reduzieren. Auch lässt sich die bakterielle Belastung durch die richtige Zahnpflege und beispielsweise regelmäßiges Ausspülen mit Wasser reduzieren. Auch bestimmte antibakterielle Mundspülungen können hilfreich sein, allerdings ist hier nicht jedes Produkt empfehlenswert. Gern informieren wir Sie darüber in unserer Praxis.

Plaque entsteht ständig neu. Schon nach einem Tag sammelt sich erneut eine gelblich-weiße Schicht an – auf und zwischen den Zähnen – vor allem am Zahnfleischrand. Deshalb ist es besonders wichtig, diesen Zahnbelag zu Hause und bestenfalls auch im Rahmen einer PZR regelmäßig zu entfernen. Geschieht dies nicht, kann es zu einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) kommen. Ein typisches Symptom dafür ist Zahnfleischbluten. Spätestens jetzt sollten Sie einen Termin zur professionellen Zahnreinigung in Deggendorf vereinbaren, bevor Ihre Zähne und das Zahnfleisch weiter angegriffen werden und es sogar zu Zahnverlust kommen kann.

Zahnfleischbluten: Alarmstufe Rot

Es sind insbesondere die sauren Stoffwechsel-Produkte der Bakterien, die eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) begünstigen. Zahnfleischbluten zählt zu den ersten Anzeichen und sollte unbedingt ernst genommen werden. Es tritt vor allem beim Zähneputzen auf, da die entzündeten Stellen durch den Druck und die Reibung wund werden und bluten. Häufig wird das leichtfertig abgetan in dem Glauben, einfach zu fest geputzt zu haben – meist steckt aber bereits eine Entzündung dahinter. Aus der Gingivitis kann sich im Laufe der Zeit eine Parodontitis entwickeln. Tritt dies ein, wird der Zahnhalteapparat allmählich abgebaut, die Zähne lockern sich und fallen schlimmstenfalls irgendwann aus, wenn keine regelmäßige Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung erfolgt. Unser Praxis-Team in Deggendorf berät Sie gern zu diesem Thema und vereinbart mit Ihnen einen Termin für Ihre nächste Zahnreinigung.

Für ein strahlendes Lächeln mit sauberen Zähnen

Doch soweit muss es ja nicht erst kommen. Zahnfleischbluten und Zahnverlust sind vermeidbare Schäden, denen mit regelmäßiger Prophylaxe entgegengewirkt werden kann. Der jährliche oder halbjährliche Besuch beim Zahnarzt bildet die Basis für Ihre Zahngesundheit, denn hier erkennt der Experte direkt, ob sich eine Zahnerkrankung anbahnt. Doch auch bei gesunden Zähnen ist eine PZR sinnvoll zur Verbeugung. Sie ist zudem schmerzfrei, Sie erhalten zusätzlich wichtige Tipps zur individuellen Zahnpflege und erzielen einen Gewinn für Ihre gesamte Gesundheit.

Das Ergebnis spüren unsere Patientinnen und Patienten in Deggendorf deutlich: Die Zähne sind nach der prophylaktischen professionellen Zahnreinigung wieder richtig glatt. Das erschwert es den schädlichen Keimen, sich erneut an den Zahnschmelz anzuheften – zumindest für einen gewissen Zeitraum. Deshalb sollte die Behandlung in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

grauer hase maedchen fissuren

Sanft und super-gründlich: die Prophylaxe-Behandlung bei uns in Deggendorf

Die professionelle Zahnreinigung wird in unserer Deggendorfer Praxis von einer speziell ausgebildeten Prophylaxe-Helferin durchgeführt. Diese untersucht zunächst die Zähne und verschafft sich einen Überblick über die Menge und Schwere der Beläge und des Zahnsteins, bevor beides schonend entfernt wird. Sie erhalten auch Aufschluss darüber, wo sich in Ihrem Gebiss Stellen befinden, die besonders anfällig für Ablagerungen sind, zum Beispiel durch sich überlappende Zähne. Besonders wichtig sind die Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen, d. h. die Spalten zwischen Zahn und Zahnfleisch. Hier sammeln sich – für die Zahnbürste unerreichbar – Speisereste und Bakterien.

Anschließend werden Verfärbungen des Zahnschmelzes entfernt und die Zahnoberflächen gründlich blankpoliert. Durch diese regelmäßige Prophylaxe-Behandlung sind die Zähne optimal geschützt und strahlen wieder in ihrem natürlichen Weiß.

Die Zahnreinigung reduziert konsequent die Bakterien der Mundhöhle, was zusätzlich eine deutliche Verbesserung der Mundgesundheit bewirkt. Infolgedessen kann sich auch eine mögliche Zahnfleischentzündung zurückbilden: Das Zahnfleisch festigt sich wieder und gewinnt seine gesunde zartrosa Farbe zurück.

Prophylaxe fängt bereits im Kindesalter an

Eine regelmäßige Prophylaxe gehört nicht nur für Erwachsene zur Zahnhygiene dazu. Sie ist der beste Weg, um Kinderzähne, sowohl Milchzähne als auch die bleibenden, wirksam vor Krankheiten oder Schäden zu schützen: Sie ist einfach, schmerzfrei und kostengünstig. Zudem werden Patienten, die bereits als Kinder behutsam und mit positiven Erfahrungen an die zahnärztliche Prophylaxe herangeführt wurden, diese mit großer Wahrscheinlichkeit auch im Erwachsenenalter fortführen. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt für Kinder zwischen sechs und 18 Jahren zweimal pro Jahr die Kosten für zahnärztliche Individual-Prophylaxe. Eltern sollten dieses Angebot daher unbedingt nutzen! Übrigens ist auch eine speziell auf die Bedürfnisse von Kinderzähnen abgestimmte professionelle Zahnreinigung möglich – das kann sinnvoll sein, wenn das Kind besonders anfällig für Karies ist.

Fissurenversiegelung: kariesfrei durchs Leben!

Wenn das Kariesrisiko erhöht ist, kann die Prophylaxe-Assistentin die Fissuren (das sind die Grübchen auf den Kauflächen der Backenzähne) versiegeln. Diese werden mit einem speziellen Kunststoff aufgefüllt, der sich selbst in die feinsten Linien und Vertiefungen setzt, sodass eine glatte, leicht zu reinigende Oberfläche entsteht und kleinste Bakterien sich hier nicht mehr ansiedeln können. Besonders Kinder und Jugendliche können ihr Kariesrisiko durch eine Fissurenversiegelung wirksam reduzieren.

Am besten funktioniert dieses Konzept, wenn die Versiegelung regelmäßig bei der halbjährlichen Prophylaxe geprüft und gegebenenfalls ausgebessert wird. Mit diesem Schutz haben die „Beißerchen“ eine gute Chance, ein Leben lang kariesfrei zu bleiben. Wichtig hierfür ist auch, dass Kinder die Zähne zwar eigenständig putzen und richtige Techniken lernen, Eltern aber bis zu einem gewissen Alter nachputzen, um die kleinen Zähnchen sauber und gesund zu halten.

Wann dürfen wir Sie zur PZR in Deggendorf begrüßen?

Die professionelle Zahnreinigung ist eine Vorsorgeleistung, sie dient also dazu, Zahnkrankheiten zu verhindern, bevor sie entstehen. Wie oft eine PZR durchgeführt werden sollte, variiert von Patient*in zu Patient*in. Halbjährliche Recall-Termine sind unter „normalen“ Voraussetzungen ausreichend. Allerdings können individuelle Risikofaktoren (wie zum Beispiel eine schnelle Neubildung von Zahnstein, eine genetisch bedingte verstärkte Entzündungsneigung oder Angewohnheiten wie Rauchen) kürzere Intervalle erfordern. Viele Krankenkassen haben die PZR mittlerweile in ihr Bonus-Programm aufgenommen und fördern sie aktiv, indem sie die Kosten komplett übernehmen oder zu einem großen Teil erstatten.

Wir sorgen in jedem Fall dafür, dass beginnende Veränderungen an Zähnen und Zahnfleisch rechtzeitig erkannt werden, und stimmen die Häufigkeit der Prophylaxe-Behandlungen und professionellen Zahnreinigungen entsprechend mit Ihnen in unserer Praxis in Deggendorf ab. Fragen Sie gleich online einen Termin an!