PROPHYLAXE durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung in Deggendorf

Eine gründliche Zahnhygiene ist notwendig, um die Zähne vor Ablagerungen durch säurebildende Bakterien der Mundflora und ihrer Stoffwechselprodukte zu schützen. Denn diese Rückstände können Zähne und Zahnfleisch angreifen und Zahnkrankheiten verursachen. Oft können wir diesen bakteriellen Biofilm, auch Zahnbelag oder Plaque genannt, mit unserer Zunge spüren. Dann fühlt sich die Zahnoberfläche rau und manchmal auch pelzig an.

Das Problem: Trotz gründlichem Zähneputzen entsteht Plaque immer wieder neu und lässt sich allein mit der Zahnbürste nicht restlos entfernen. Die Lösung ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) als wichtigster Teil unseres Vorsorgekonzepts (Prophylaxe). Sie ist ein Muss für saubere Zähne, gesundes Zahnfleisch und ein strahlendes Lächeln! Vereinbaren Sie bei uns in Deggendorf einen Termin für Ihre PZR.

Zähneputzen ist gut – PZR ist besser

Auch wenn Sie sich beim Zähneputzen reichlich Mühe geben, mit Ihrer Zahnbürste erreichen Sie nur ca. 70 Prozent der Zahnflächen. Deshalb entfernen wir bei einer Zahnreinigung harte und weiche Beläge mit professionellen Methoden. Hinzu kommt, dass auch Dinge, die wir in unserem Alltag konsumieren, wie Kaffee, Tee, Rotwein und auch Tabakrauch die Ablagerungen bräunlich färben – was keinen schönen Anblick darstellt. Auch diese Verfärbungen können wir entfernen.

Im Falle von besonders hartnäckigen Verfärbungen im Zahnschmelz empfehlen wir oft ein Bleaching, durch das Ihre Zähne wieder ihre ursprüngliche Helligkeit erhalten. Aber schon eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in Deggendorf sorgt dafür, dass Ihre Zähne ganz natürlich gesund und schön bleiben! Insbesondere, wenn sie regelmäßig durchgeführt wird

Mikrobengewimmel im Mund

Wodurch entsteht Plaque genau? Die Ursache liegt im Mundraum eines jeden Menschen. Millionen Bakterien besiedeln die Mundhöhle und betreiben Stoffwechsel. Manche Arten produzieren dabei eine aggressive Säure, die den Zahnschmelz angreift (demineralisiert) und das Zahnfleisch reizt. Die Folge: Es kommt zu Karies, Zahnfleisch- und Zahnbettentzündung (Parodontitis).

Plaque entsteht ständig neu. Schon nach einem Tag sammelt sich erneut eine gelblich-weiße Schicht an – auf und zwischen den Zähnen – vor allem am Zahnfleischrand. Deshalb ist es besonders wichtig, diesen Zahnbelag regelmäßig zu entfernen. Geschieht dies nicht, kann es zu einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) kommen. Ein typisches Symptom dafür ist Zahnfleischbluten. Spätestens jetzt sollten Sie einen Termin zur professionellen Zahnreinigung in Deggendorf vereinbaren, bevor der Schaden noch größer wird.

Zahnfleischbluten: Alarmstufe Rot

Es sind insbesondere die sauren Stoffwechsel-Produkte der Bakterien, die eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) begünstigen. Zahnfleischbluten zählt zu den ersten Anzeichen und sollte unbedingt ernst genommen werden. Denn aus der Gingivitis entwickelt sich sonst im Laufe der Zeit eine Parodontitis. Tritt dies ein, wird der Zahnhalteapparat allmählich abgebaut, die Zähne lockern sich und drohen irgendwann verloren zu gehen, wenn keine regelmäßige Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung erfolgt. Unser Praxis-Team in Deggendorf berät Sie gern zu diesem Thema und vereinbart mit Ihnen einen Termin für Ihre nächste Zahnreinigung.

grauer hase frau prophylaxe

Für ein strahlendes Lächeln mit sauberen Zähnen

Es muss aber gar nicht erst zu Zahnfleischbluten und Zahnverlust kommen, denn Schäden an Zähnen und Zahnfleisch lassen sich mit regelmäßiger Prophylaxe vollständig vermeiden. Die Behandlung ist schmerzfrei und der Gewinn für Ihre Gesundheit groß..

Das Ergebnis spüren Sie deutlich: Die Zähne sind nach der Prophylaxe wieder richtig glatt. Damit fällt es den schädlichen Keimen schwer, sich erneut an den Zahnschmelz zu heften.

grauer hase maedchen fissuren

Sanft und super-gründlich: unsere Prophylaxe-Behandlung

In der Regel wird eine professionelle Zahnreinigung von einer speziell ausgebildeten Prophylaxe-Helferin durchgeführt. Das ist auch in unserer Deggendorfer Praxis der Fall. Diese beginnt zunächst mit der Entfernung hartnäckiger Beläge und Zahnstein. Besonders wichtig sind dabei die Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen, d. h. die Spalten zwischen Zahn und Zahnfleisch. Hier sammeln sich – für die Zahnbürste unerreichbar – Speisereste und Bakterien.

Anschließend werden Verfärbungen des Zahnschmelzes entfernt, die beispielsweise durch den Konsum von Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabakrauch entstehen, und die Zahnoberflächen gründlich blankpoliert. Durch diese regelmäßige Prophylaxe-Behandlung sind die Zähne optimal geschützt und strahlen wieder in ihrem natürlichen Weiß.

Die Zahnreinigung reduziert konsequent die Bakterien, die sich in der Mundhöhle befinden, was zusätzlich eine deutliche Verbesserung der Mundgesundheit bewirkt. Infolgedessen heilt auch eine Zahnfleischentzündung ab: Das Zahnfleisch festigt sich wieder und gewinnt seine gesunde zartrosa Farbe zurück.

Prophylaxe fängt im Kindesalter an

Eine regelmäßige Prophylaxe gehört nicht nur für Erwachsene zur Zahnhygiene dazu. Sie ist der beste Weg, um Kinderzähne wirksam vor Krankheiten oder Schäden an den Zähnen zu schützen: Sie ist einfach, schmerzfrei und kostengünstig. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt für Kinder zwischen sechs und 18 Jahren zweimal pro Jahr die Kosten für zahnärztliche Individual-Prophylaxe. Eltern sollten dieses Angebot unbedingt nutzen!

Fissurenversiegelung: ein Leben lang kariesfrei!

Wenn das Kariesrisiko erhöht ist, kann die Prophylaxe-Assistentin die Fissuren (das sind die Grübchen auf den Kauflächen der Backenzähne) versiegeln. Diese werden mit einem speziellen Kunststoff aufgefüllt, sodass eine glatte, leicht zu reinigende Oberfläche entsteht. Besonders Kinder und Jugendliche können ihr Kariesrisiko durch eine Fissurenversiegelung wirksam reduzieren.

Am besten funktioniert dieses Konzept, wenn die Versiegelung regelmäßig geprüft und gegebenenfalls ausgebessert wird. Mit diesem Schutz haben die „Beißerchen“ eine gute Chance, ein Leben lang kariesfrei zu bleiben.

Wann dürfen wir Sie bei uns begrüßen?

Die PZR ist eine Vorsorgeleistung, sie dient also dazu, Zahnkrankheiten zu verhindern, bevor sie entstehen. Wie oft eine PZR durchgeführt werden sollte, variiert von Patient*in zu Patient*in. Halbjährliche Recall-Termine sind unter „normalen“ Voraussetzungen ausreichend. Allerdings können individuelle Risikofaktoren (wie zum Beispiel eine schnelle Neubildung von Zahnstein oder eine genetisch bedingte verstärkte Entzündungsneigung) kürzere Intervalle erfordern.

Wir sorgen in jedem Fall dafür, dass beginnende Veränderungen an Zähnen und Zahnfleisch rechtzeitig erkannt werden, und stimmen die Häufigkeit der Prophylaxe-Behandlungen und professionellen Zahnreinigungen entsprechend mit Ihnen in unserer Praxis in Deggendorf ab. Fragen Sie gleich online einen Termin an!